Immobiliensuche

 
Aktuelle Live-Entwicklung des Corona-Virus in Griechenland

Aktuelle Live-Entwicklung des Corona-Virus in Griechenland

Der Corona-Virus breitet sich in Griechenland weniger schnell aus als bei uns - Kurve verläuft flach - frühzeitige Maßnahmen getroffen

25.03.2020

In Griechenland verläuft die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus Sars-CoV-2 weniger schnell als in den allermeisten Ländern in Europa, insbesondere wie in den Mittelmeerländern Italien, Spanien und Frankreich.

Die in Griechenland schon sehr frühzeitig verhängenden Maßnahmen wirken! Die griechische Regierung hat sehr konsequent gehandelt um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Am 10. März wurden alle Schulen und Universitäten geschlossen, Sport- und Großveranstaltungen abgesagt sowie auch Strände gesperrt. Anschließend mussten auch alle Gaststätten und Einzelhandelsgeschäfte schließen. Und seit letzten Montag, 23. März, dürfen die Menschen ihre Wohnungen nur noch für die Arbeit, Einkauf im Supermarkt, den Gang zum Arzt oder Apotheke sowie um kurzweilig spazieren zu gehen oder alleine Sport zu Treiben verlassen.

Die Infektionsfälle in Griechenland liegen nach wie vor im sehr niedrigen vierstelligen Bereich - seit ca. Mitte März steigt die Zahl der Infizierten pro Tag im Schnitt nur um 10%, was deutlich weniger ist als hierzulande oder in den anderen europäischen Ländern. Eine interessante Zahl: Pro einer Million Einwohner hat Griechenland 102 mit dem Corona-Virus Infizierte Menschen - damit liegt Griechenland weltweit auf Platz 66! In solch einer Statistik ist man gerne auf den hinteren Plätzen!

Mit einem Klick auf den nachfolgenden Button können Sie die Entwicklung und Ausbreitung des Corona-Virus in Griechenland tagesaktuell und live mitverfolgen - interessant: In den beliebten Urlaubs- und Ferienimmobiliengebieten gibt es Stand heute sehr wenige, teils nur vereinzelte Fälle:

 
 
 

Griechenland ist bis 2023 durchfinanziert

Griechenland unterstützt genauso wie Deutschland, Österreich und die Schweiz ihre Unternehmen und in Not geratene Menschen um die Folgen der Pandemie zu lindern. Aktuell werden für griechische Verhältnisse ein sehr hoher Betrag von rund 10 Milliarden Euro dafür bereitgestellt, sei es nun Steuerstundungen, Kredite, oder Subventionen. Ein Drittel des Betrages steuert die EU bei.

Und wichtig: Griechenland steht dieses mal im Gegensatz zur vergangenen Wirtschafts- und Finanzkrise nicht vor einem Zahlungsausfall! Griechenland hat aktuell keinen Geldbedarf - rund 32 Milliarden Euro hat Griechenland aktuell an Rücklagen. Und selbst für die oben geschilderten Maßnahmen sollen die Rücklagen nicht angetastet werden, sondern zu zwei Drittel aus dem laufenden Haushalt finanziert werden!

Strukturell steht Griechenland ohnehin heute weit besser da, sei es im Staatshaushalt oder in der Außenbilanz, zudem genießt die amtierende konservative Regierung das Vertrauen der Märkte und ihrer europäischen Partner.

 
 

Haben Sie Fragen?

Dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich!
 
 

Kontakt

G I S Global Immobilien
Service GmbH
Oberer Graben 51, 86152 Augsburg Deutschland
Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0 

Kontakt aufnehmen

Newsletter abonnieren

 
 

Copyright © G I S Global Immobilien Service GmbH - Immobilien Griechenland - individuelles Bauen Griechenland - 1998-2019. Alle Rechte vorbehalten.