Erholung der Immobilienpreise in Griechenland

Erholung der Immobilienpreise in Griechenland

Griechischer Immobilienmarkt erholt sich weiter - hohe Nachfrage auf dem Zweitwohnsitzmarkt, trifft aber teils auf knappes Angebot!

19.12.2019

Die Preise für griechische Wohnimmobilien (Erstwohnsitzmarkt) sind im dritten Quartal 2019 laut neuesten Erhebungen um 9,1% gestiegen im Vergleich zu 7,7% im zweiten Quartal.

Die Zahlen zeigen, dass sich der griechische Immobilienmarkt weiter erholt und es werden weitere Preiserhöhungen prognostiziert. Dies betrifft auch den griechischen Büro- und Einzelhandelsmarkt.

Der Markt der Zweitimmobilien (Ferienimmobilien) musste während der griechischen Finanz- und Wirtschaftskrise zwar keine so starken Preiskorrekturen hinnehmen wie der Erstwohnsitzmarkt, aber auch hier ziehen die Preise schon seit längerer Zeit sehr stark an, insbesondere an aktuellen Hot Spots wie auf der südöstlichen Peloponnes rund um die Costa Navarino, Kreta, Mykonos und Co.

Aufgrund des teils hier doch schon sehr eingeschränkten, qualitativen Angebots (Häuser wie auch Grundstücke) in Verbindung mit der hohen Nachfrage werden auch hier die Preise weiter anziehen.
An der Costa Navarino sind in den letzten Monaten zum Beispiel die Grundstückspreise teilweise im hohen zweitstelligen Prozentbereich gestiegen aufgrund des vielerorts sehr geringen Angebotes in den Top-Lagen.

Gerade die Lagen und Regionen, welche von deutschsprachigen Käufern und Investoren nachgefragt werden, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und schon seit rund 2 Jahren registrieren wir eine stetig stärker anziehende Nachfrage.

 
 

G.I.S Global Immobilien Service - Karlstraße 4 - 86150 Augsburg, Deutschland - Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0