Griechenland wieder auf dem Weg zum "Investment Grade" - steigendes Investoren-Interesse

Griechenland wieder auf dem Weg zum "Investment Grade" - steigendes Investoren-Interesse

Das Interesse von Investoren an Griechenland steigt - Wettbewerbsposition deutlich verbessert - Beschleunigung der wirtschaftlichen Erholung

13.02.2019

Griechenland ist wieder auf dem Wege zum "Investment Grade" (Anleihen mit guter bis sehr guter Bonität). Die Ratingagentur Fitch hält das Rating für Griechenland stabil und erwartet einen weiteren Wirtschaftsaufschwung und dieses Jahr eine Beschleunigung der wirtschaftlichen Erholung. Der Ausblick sei laut Fitch "stabil". Damit dürfte eine weitere Aufstockung des griechischen Ratings in Kürze folgen.

Die Europäische Kommission korrigiert derweil ihre Wachstumsprognosen für 2019 nach oben: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) soll demnach in diesem Jahr um 2,2 Prozent zunehmen und für 2020 rechnet die Kommission mit einem Plus von 2,3 Prozent.

Und: Laut einem aktuellem Monatsbericht der Bundesbank hat Griechenland in den vergangenen zehn Jahren seine Wettbewerbsposition im Euroraum verbessert. Als Grund wird zum Beispiel geringere Preissteigerungen, die wiederum auf die Reformen am Arbeitsmarkt zurückzuführen sind, genannt. Dies drückt tendenziell das Lohnniveau und verbessert so die preisliche Wettbewerbsfähigkeit.

Auch andere Experten und Banken setzen wieder auf Griechenland: Dies liegt zum einen am nunmehr stabilen Wirtschaftswachstum sowie die sinkenden Arbeitslosenzahlen. Von den bevorstehenden Wahlen in Griechenland (geplant im Oktober) geht laut Experten und Analysten keine Gefahr mehr aus.

 
 

G.I.S Global Immobilien Service - Karlstraße 4 - 86150 Augsburg, Deutschland - Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0