WICHTIG! Drastische Senkung der Grunderwerbsteuer in Griechenland!

Die Grunderwerbsteuer in Griechenland wurde zum 1. Januar 2014 von 8 bzw. 10 Prozent auf nur noch 3 Prozent gesenkt!

Griechenland - 17.01.2014

Erfreuliche Nachrichten für Interessenten und Käufer von Immobilien in Griechenland!

Die Grunderwerbsteuer in Griechenland wurde zum 1. Januar 2014 von 8 Prozent bis zu einem Verkaufspreis von 20.000 Euro und 10 Prozent auf den darüber hinausgehenden Verkaufspreis auf nunmehr generell 3 Prozent gesenkt!

Dies gilt sowohl für den Kauf von Baugrundstücken als auch von Bestandsimmobilien, nicht jedoch bei Schenkung oder Erbschaft.

Die Kauferwerbsnebenkosten sind damit mit die günstigsten im gesamten Euro-Raum! Beispielsweise müssen private Käufer für Ferienimmobilien und Zweitwohnsitze in Spanien 6,5 bis 10 Prozent bezahlen, in Italien 9 Prozent, in Portugal sind bis zu 8 und in Kroatien 5 Prozent zu entrichten.

Ferienimmobilien und Zweitwohnsitze in Griechenland sind so lukrativ wie noch nie, nachdem auch die Preise auf dem Zweitwohnsitzmarkt 15 bis 20% gesunken sind!

Dies ist eine weitere Maßnahme der aktuellen Athener Regierung, um einerseits die griechische Wirtschaft wieder zum Leben zu erwecken und andererseits den wichtigen Tourismusmarkt – und hier speziell die Nische der Ferienimmobilien und Zweit- sowie Altersruhesitze zu stützen. Das ist gerade jetzt bedeutend, da der
Immobilienmarkt insbesondere für ausländische Käufer und Investoren wieder an Fahrt aufnimmt.

Die Preise sind in diesem Sektor teils bis zu 15-20 Prozent, vereinzelt sogar bis zu 30 Prozent gefallen! Einen weiteren größeren Preisrutsch für Ferienimmobilien und Zweitwohnsitze erwarten Experten nicht. Es bieten sich aber immer wieder Gelegenheiten zu Preisnachverhandlungen, so dass ein Kaufinteressent einen noch günstigeren Kaufpreis erzielen kann!

G I S erwartet für die nächsten Jahre in Griechenland eine "Erfolgsgeschichte" für den Wirtschaftszweig der Ferienimmobilien, Zweit- und Altersruhesitze.

Kurz-Unternehmensporträt G I S

Die G I S Global Immobilien Service GmbH mit Sitz in Augsburg ist Marktführer für Beratung, Verkauf und schlüsselfertiges Bauen von Ferienimmobilien, Zweit- und Altersruhesitzen in Griechenland. Sie wurde 1998 vom heutigen Geschäftsführer Christian Seyrer mit gegründet und beschäftigt derzeit über 40 Mitarbeiter in Deutschland und Griechenland.

"Als deutsches Unternehmen leben wir unsere Werte tagtäglich. Unser Denken und Handeln zeichnen sich durch Professionalität und Verlässlichkeit aus. Für unsere Kunden sorgen wir für Sicherheit und Qualität."

Pressekontakt und für weitere Informationen

G I S Global Immobilien Service GmbH,
Am Mittleren Moos 53, Forum H4, 86167 Augsburg, Deutschland
Telefon: +49 (0) 821 / 74 82 96-29,