Meilenstein! Neues elektronisches Baugenehmigungsverfahren

Ab Dezember können in Griechenland Baugenehmigungen elektronisch beantragt werden. Somit wird die Ausstellung der Baugenehmigung erheblich verkürzt.

Griechenland - 25.11.2013

Ein absoluter Meilenstein in Griechenland ist geschafft! Ab 1. Dezember 2013 können in Griechenland Baugenehmigungen elektronisch beantragt werden. Zum Start im Dezember wird die neue, in Europa technisch einmalige, Plattform in Thessaloniki getestet, ab Februar 2014 gilt diese dann in ganz Griechenland!

Wie der Vorsitzende der griechischen Ingenieur- und Architektenkammer, Herr Christos Spirtzis, bei einer Pressekonferenz bestätigt hat, ist die elektronische Plattform soweit fertiggestellt, mittels welcher die Architekten und Bauingenieure in Griechenland den gesamten Verwaltungsprozess einer Baugenehmigung steuern können.

Aktuell werden die Architekten und Bauingenieure auf die neue Plattform geschult.

Somit wird zukünftig für eine Baugenehmigung einer Immobilie in Griechenland, auch die einer Ferienimmobilie, Zweit- oder Altersruhesitz, erheblich weniger Zeit, Aufwand und Kosten anfallen. Auch wurden in diesem Zuge die Kontrollmechanismen ausgebaut, die u. a. keine Schwarzbauten mehr zulassen!

Griechenland hat damit in beeindruckender Weise erneut Ihre Bereitschaft und Können unter Beweis gestellt, aus der Krise heraus sich für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Auch hier wird erneut in erheblichem Maße Bürokratie abgebaut, Transparenz hergestellt und illegale Bauten ausgeschlossen.

Kurz-Unternehmensporträt G I S

Die G I S Global Immobilien Service GmbH mit Sitz in Augsburg ist Marktführer für Beratung, Verkauf und schlüsselfertiges Bauen von Ferienimmobilien, Zweit- und Altersruhesitzen in Griechenland. Sie wurde 1998 vom heutigen Geschäftsführer Christian Seyrer mit gegründet und beschäftigt derzeit über 40 Mitarbeiter in Deutschland und Griechenland.

"Als deutsches Unternehmen leben wir unsere Werte tagtäglich. Unser Denken und Handeln zeichnen sich durch Professionalität und Verlässlichkeit aus. Für unsere Kunden sorgen wir für Sicherheit und Qualität."

Pressekontakt und für weitere Informationen

G I S Global Immobilien Service GmbH,
Am Mittleren Moos 53, Forum H4, 86167 Augsburg, Deutschland
Telefon: +49 (0) 821 / 74 82 96-29,